Eine Marke ist ein Wertversprechen, das ein Produkt oder eine Dienstleistung einzigartig macht und Kunden dazu verpflichtet, immer wieder zu kaufen. Eine wichtige Komponente einer erfolgreichen Markenstrategie ist die Positionierung der Marke im Verhältnis zu anderen Marken auf dem Markt.
Die Markenpositionierung hilft dabei, die Stärken der Marke herauszustellen und sie so für die Zielgruppe attraktiver zu machen. Eine starke Marke ist in der Lage, sich gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen und die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zu lenken. Überdies erhöht eine starke Marke die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden dem Unternehmen treu bleiben und immer wieder kaufen.
Doch eine starke Marke ist kein Zufall oder gar eine Frage von Geschmack. Sie muss die richtige Zielgruppe triggern und ansprechen und den Autopiloten im Gehirn sofort aktivieren, damit die Entscheidung für die Marke getroffen ist, noch bevor es der Kunde merkt.
Dein Weg zur erfolgreichen Markenpositionierung:
Das bringt euch die Brand Canvas
Unsere Brand Canvas Projekte zur Markenpositionierung und Entwicklung von Markenstrategien bringen euch die entscheidenden Vorteile, um erfolgreich zu agieren.
Transparenz: Ihr gewinnst völlig neue Einblicke in euer Unternehmen, eure Leistungen, Zielgruppen, Wettbewerber usw.
Entscheidungssicherheit: Ihr müsst nicht mehr aus dem Bauch heraus entscheiden und vermeidet es, alle paar Wochen Haken zu schlagen und Umwege zu gehen.
Strategische Klarheit: Ihr wisst, wofür eure Marke steht (stehen muss), wie sie sich anfühlen muss, wie ihr sie kommunzieren könnt. Kurzum: Wie ihr eure Zielgruppe überzeugt.
Markenpersönlichkeit: Wir erstellen euch einen ersten, groben Brand Guide mit Gestaltungsideen und Kommunikationsstrategien. Damit Ihr auch sehen und fühlen könnt, was die Strategie ausmacht und wohin die Reise geht.
Handlungsanleitung: Im Zuge des Projekts ergeben sich Aufgaben, mit denen ihr eure Marke Schritt für Schritt umsetzt und erfolgreich etabliert. Ihr wisst, was zu tun ist.
Zielorientierte Briefings: Eine Markenstrategie umzusetzen, bedeutet Veränderung. Auch vor unserem Projekt habt ihr dafür verschiedene Dienstleister beauftragt, bspw. eine Design-Agentur, Web-Entwickler, Grafikbüros, eine Online-Agentur … Jetzt habt ihr endlich ein Instrument an der Hand, eure Dienstleister perfekt zu briefen oder aber auch neue zu finden.
Antworten: Unsere Kunden fragen sich oft, was das richtige Wording ist, wie die Website ausehen und aufgebaut sein sollte, ob das Logo oder die Farben die richtigen sind, warum Anfragen nicht in Kunden umgewandelt werden und so vieles mehr. Mit der Brand Canvas habt ihr künftig Leitplanken, die euch helfen, wenn ihr zweifelt, ob eine Maßnahme so richtig umgesetzt oder sinnvoll ist.
Kontinuität: Eine Marke erfolgreich zu etablieren, ist ein Marathon - kein Sprint. Jeder Kontakt eurer Zielgruppe mit eurer Marke muss konsistent sein. So gewinnt ihr Kunden und Fans. Durch diese Kontinuität kann sich die Zielgruppe an euch erinnern und euch wiederzuerkennen. Sie ist wichtig, weil sie hilft, die Erfahrungen eurer Zielgruppe mit eurer Marke zu steuern. Sie hilft euch auch, die Gedanken und das Verhalten eurer Zielgruppe kontrolliert zu beeinflussen.
So entwickeln wir eine starke Marke mit euch
Dazu haben wir unser Erfahrungs- und Expertenwissen der vergangenen 25 Jahre in ein einzigartiges Tool und eine Methode integriert, mit der wir gemeinsam alle Aspekte eurer Marke detailliert erarbeiten: unsere Brand Canvas.
Wir beleuchten in sieben Wochen gemeinsam alle entscheidenden Aspekte eurer Marke:
- Euer Unternehmen und eure Organisation
- Euren Markt, Rahmenbedingungen und externe Faktoren
- Eure Leistungen, Produkte und euer Angebot
- Eure Zielgruppen
- Euren Wettbewerb
Aus all diesen Informationen erarbeiten wir eure Markenpositionierung, die Markenstrategie und wie ihr diese erfolgreich umsetzt. Ihr werdet völlig neue Perspektiven auf eurer Unternehmen und eure Marke gewinnen, noch bevor wir die Positionierung und Strategie fertig entwickelt haben - allein schon durch die strukturierte Arbeit an euch und eurer Marke.
„Sieben Wochen? Das bekommen wir niemals in unseren Alltag integriert!“
Das hören wir natürlich fast jedes Mal. Aber wollt ihr euch erfolgreich verändern? Einen leichten Weg gibt es (leider) nicht und ohne eure Mitarbeit ist es unmöglich, eine erfolgreiche Marke zu erarbeiten und umzusetzen.
Aber wir können euch beruhigen: Es ist wesentlich weniger aufwendig, als ihr denkt und natürlich sind die Aufgaben so geplant, dass ihr sie gut erarbeitet bekommt, ohne den Betriebsalltag zu vernachlässigen. Und seid euch der Glücksgefühle sicher, wenn Dinge plötzlich transparent werden und die Aufbruchsstimmung aufkommt!
Die entscheidenden Perspektiven der Brand Canvas
Euer Unternehmen
Der Erfolg einer starken Marke basiert auf einem starken Unternehmen, das die Marke auch authentisch repräsentieren kann. Die DNA der Marke muss also auch zur DNA des Unternehmens passen.
Wir erarbeiten deshalb eine detaillierte Analyse eures Unternehmens, eurer Erfolgsgeschichte, Ziele, Schwierigkeiten und Barrieren, Stärken und eurer Persönlichkeit.
Der Markt und externe Rahmenbedingungen
In welchem Markt agiert ihr? Wer oder was kann euch daran hindern, euer Produkt oder eure Leistung langfristig im Markt zu etablieren? Es gibt immer Rahmenbedingungen, die uns Grenzen aufgeben, die wir nicht wirklich beeinflussen können. Wenn ihr diese kennt, könnt ihr aber Veränderungen initiieren, damit sie euch später nicht „auf die Füße fallen“ und Energie sparen, sie verändern zu wollen.
Eure Leistungen, Produkte und euer Angebot
Welchen Nutzen hat euer Angebot für eure Zielgruppe? Kaufe ich einen Sportwagen, um damit von A nach B zu kommen oder um soziale Bestätigung von meinem Umfeld zu bekommen? Kaufe ich ein Mobiltelefon, um damit zu telefonieren oder um mich einer Gruppe von Gleichgesinnten zugehörig zu fühlen?
Euer Angebot aus Sicht eurer Zielgruppen und deren Wünsche zu betrachten, schafft einen großen Schritt vom austauschbaren Produkt hin zum Must-Have für euer Ziel-Klientel.
Eure Zielgruppen
Ihr wollt möglichst viele Interessenten erreichen? Nein. Wollt ihr nicht. Ihr wollt diejenigen erreichen, die euer Angebot auch mit hoher Wahrscheinlichkeit in Anspruch nehmen und lieben werden. Alle anderen zu erreichen kostet nur Zeit und Energie und hindert euch daran, mit eurer Marke erfolgreich zu werden.
Wir analysieren deshalb sehr genau eure Zielgruppen. Anhand von Personas, Bedürfnissen und Limbic Maps kartografieren wir eure Zielgruppen und erarbeiten, welche davon Erfolg versprechend sind und wie sie ticken.
Euer Wettbewerb
Eure Marke erfolgreich zu positionieren, bedeutet, sie gegenüber dem Wettbewerb abzusetzen, und zwar so, dass eure Zielgruppe euch bevorzugt.
Dazu betrachten und analysieren wir mit der Brand Canvas natürlich auch euren Wettbewerb und oft genug ergibt sich, dass ein vermeintlicher Konkurrent (in Zukunft) gar keiner ist.
Der Weg zu eurer erfolgreichen Marke? Startet mit nur einem Anruf oder einer E-Mail an uns: holger@brandfoundation.de / +49 7121 207 48 42. Wir sind neugierig und freuen uns auf euch.