Web.

Design.

Marke.

Wie eure Marke zum Erfolgsbooster wird? Markenpositionierung und Strategieentwicklung mit der Brand Canvas.

BrandCanvas brandfoundation

Eine Marke ist ein Wertversprechen, das ein Produkt oder eine Dienstleistung einzigartig macht und Kunden dazu verpflichtet, immer wieder zu kaufen. Eine wichtige Komponente einer erfolgreichen Markenstrategie ist die Positionierung der Marke im Verhältnis zu anderen Marken auf dem Markt.

Die Markenpositionierung hilft dabei, die Stärken der Marke herauszustellen und sie so für die Zielgruppe attraktiver zu machen. Eine starke Marke ist in der Lage, sich gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen und die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zu lenken. Überdies erhöht eine starke Marke die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden dem Unternehmen treu bleiben und immer wieder kaufen.

Doch eine starke Marke ist kein Zufall oder gar eine Frage von Geschmack. Sie muss die richtige Zielgruppe triggern und ansprechen und den Autopiloten im Gehirn sofort aktivieren, damit die Entscheidung für die Marke getroffen ist, noch bevor es der Kunde merkt.

Dein Weg zur erfolgreichen Markenpositionierung:

 

Das bringt euch die Brand Canvas

Unsere Brand Canvas Projekte zur Markenpositionierung und Entwicklung von Markenstrategien bringen euch die entscheidenden Vorteile, um erfolgreich zu agieren.

Transparenz: Ihr gewinnst völlig neue Einblicke in euer Unternehmen, eure Leistungen, Zielgruppen, Wettbewerber usw.

Entscheidungssicherheit: Ihr müsst nicht mehr aus dem Bauch heraus entscheiden und vermeidet es, alle paar Wochen Haken zu schlagen und Umwege zu gehen.

Strategische Klarheit: Ihr wisst, wofür eure Marke steht (stehen muss), wie sie sich anfühlen muss, wie ihr sie kommunzieren könnt. Kurzum: Wie ihr eure Zielgruppe überzeugt.

Markenpersönlichkeit: Wir erstellen euch einen ersten, groben Brand Guide mit Gestaltungsideen und Kommunikationsstrategien. Damit Ihr auch sehen und fühlen könnt, was die Strategie ausmacht und wohin die Reise geht.

Handlungsanleitung: Im Zuge des Projekts ergeben sich Aufgaben, mit denen ihr eure Marke Schritt für Schritt umsetzt und erfolgreich etabliert. Ihr wisst, was zu tun ist.

Zielorientierte Briefings: Eine Markenstrategie umzusetzen, bedeutet Veränderung. Auch vor unserem Projekt habt ihr dafür verschiedene Dienstleister beauftragt, bspw. eine Design-Agentur, Web-Entwickler, Grafikbüros, eine Online-Agentur … Jetzt habt ihr endlich ein Instrument an der Hand, eure Dienstleister perfekt zu briefen oder aber auch neue zu finden.

Antworten: Unsere Kunden fragen sich oft, was das richtige Wording ist, wie die Website ausehen und aufgebaut sein sollte, ob das Logo oder die Farben die richtigen sind, warum Anfragen nicht in Kunden umgewandelt werden und so vieles mehr. Mit der Brand Canvas habt ihr künftig Leitplanken, die euch helfen, wenn ihr zweifelt, ob eine Maßnahme so richtig umgesetzt oder sinnvoll ist.

Kontinuität: Eine Marke erfolgreich zu etablieren, ist ein Marathon - kein Sprint. Jeder Kontakt eurer Zielgruppe mit eurer Marke muss konsistent sein. So gewinnt ihr Kunden und Fans. Durch diese Kontinuität kann sich die Zielgruppe an euch erinnern und euch wiederzuerkennen. Sie ist wichtig, weil sie hilft, die Erfahrungen eurer Zielgruppe mit eurer Marke zu steuern. Sie hilft euch auch, die Gedanken und das Verhalten eurer Zielgruppe kontrolliert zu beeinflussen.

So entwickeln wir eine starke Marke mit euch

Dazu haben wir unser Erfahrungs- und Expertenwissen der vergangenen 25 Jahre in ein einzigartiges Tool und eine Methode integriert, mit der wir gemeinsam alle Aspekte eurer Marke detailliert erarbeiten: unsere Brand Canvas.

Wir beleuchten in sieben Wochen gemeinsam alle entscheidenden Aspekte eurer Marke:

  • Euer Unternehmen und eure Organisation
  • Euren Markt, Rahmenbedingungen und externe Faktoren
  • Eure Leistungen, Produkte und euer Angebot
  • Eure Zielgruppen
  • Euren Wettbewerb

Aus all diesen Informationen erarbeiten wir eure Markenpositionierung, die Markenstrategie und wie ihr diese erfolgreich umsetzt. Ihr werdet völlig neue Perspektiven auf eurer Unternehmen und eure Marke gewinnen, noch bevor wir die Positionierung und Strategie fertig entwickelt haben - allein schon durch die strukturierte Arbeit an euch und eurer Marke.

„Sieben Wochen? Das bekommen wir niemals in unseren Alltag integriert!“

Das hören wir natürlich fast jedes Mal. Aber wollt ihr euch erfolgreich verändern? Einen leichten Weg gibt es (leider) nicht und ohne eure Mitarbeit ist es unmöglich, eine erfolgreiche Marke zu erarbeiten und umzusetzen.

Aber wir können euch beruhigen: Es ist wesentlich weniger aufwendig, als ihr denkt und natürlich sind die Aufgaben so geplant, dass ihr sie gut erarbeitet bekommt, ohne den Betriebsalltag zu vernachlässigen. Und seid euch der Glücksgefühle sicher, wenn Dinge plötzlich transparent werden und die Aufbruchsstimmung aufkommt!

Die entscheidenden Perspektiven der Brand Canvas

Euer Unternehmen

Der Erfolg einer starken Marke basiert auf einem starken Unternehmen, das die Marke auch authentisch repräsentieren kann. Die DNA der Marke muss also auch zur DNA des Unternehmens passen.

Wir erarbeiten deshalb eine detaillierte Analyse eures Unternehmens, eurer Erfolgsgeschichte, Ziele, Schwierigkeiten und Barrieren, Stärken und eurer Persönlichkeit.

Der Markt und externe Rahmenbedingungen

In welchem Markt agiert ihr? Wer oder was kann euch daran hindern, euer Produkt oder eure Leistung langfristig im Markt zu etablieren? Es gibt immer Rahmenbedingungen, die uns Grenzen aufgeben, die wir nicht wirklich beeinflussen können. Wenn ihr diese kennt, könnt ihr aber Veränderungen initiieren, damit sie euch später nicht „auf die Füße fallen“ und Energie sparen, sie verändern zu wollen.

Eure Leistungen, Produkte und euer Angebot

Welchen Nutzen hat euer Angebot für eure Zielgruppe? Kaufe ich einen Sportwagen, um damit von A nach B zu kommen oder um soziale Bestätigung von meinem Umfeld zu bekommen? Kaufe ich ein Mobiltelefon, um damit zu telefonieren oder um mich einer Gruppe von Gleichgesinnten zugehörig zu fühlen?

Euer Angebot aus Sicht eurer Zielgruppen und deren Wünsche zu betrachten, schafft einen großen Schritt vom austauschbaren Produkt hin zum Must-Have für euer Ziel-Klientel.

Eure Zielgruppen

Ihr wollt möglichst viele Interessenten erreichen? Nein. Wollt ihr nicht. Ihr wollt diejenigen erreichen, die euer Angebot auch mit hoher Wahrscheinlichkeit in Anspruch nehmen und lieben werden. Alle anderen zu erreichen kostet nur Zeit und Energie und hindert euch daran, mit eurer Marke erfolgreich zu werden.

Wir analysieren deshalb sehr genau eure Zielgruppen. Anhand von Personas, Bedürfnissen und Limbic Maps kartografieren wir eure Zielgruppen und erarbeiten, welche davon Erfolg versprechend sind und wie sie ticken.

Euer Wettbewerb

Eure Marke erfolgreich zu positionieren, bedeutet, sie gegenüber dem Wettbewerb abzusetzen, und zwar so, dass eure Zielgruppe euch bevorzugt.

Dazu betrachten und analysieren wir mit der Brand Canvas natürlich auch euren Wettbewerb und oft genug ergibt sich, dass ein vermeintlicher Konkurrent (in Zukunft) gar keiner ist.

Der Weg zu eurer erfolgreichen Marke? Startet mit nur einem Anruf oder einer E-Mail an uns: holger@brandfoundation.de / +49 7121 207 48 42. Wir sind neugierig und freuen uns auf euch.

Mehr Lesestoff für euch.

Die Umsetzung deiner Website: Ein maßgeschneidertes Markenerlebnis für deine Zielgruppe

Artikel lesen

Der wahre Nutzen eures Angebots: Eine zielgruppenorientierte Perspektive in der Brand Canvas

Artikel lesen

Die Zielgruppenanalyse: Einer der Schlüssel zur erfolgreichen Markenpositionierung

Artikel lesen

Social Recruiting in Zeiten des Fachkräftemangels

Artikel lesen

Markenpositionierung mit der Brand Canvas: Damit jeder eure Einzigartigkeit erkennt.

Artikel lesen

Wie du durch deine Markenpositionierung die Wahrnehmung veränderst.

Artikel lesen

Staufers ist kein EDEKA.

Staufers ist kein EDEKA. Das ist das Ergebnis unseres Einstiegsprojekts bei Staufers Edeka. Naja, nicht ganz natürlich. Aber die Essenz ist es schon.

Die Konsumgenossenschaft Göppingen eG suchte nach einer Möglichkeit, ihre Marke neu aufzust

Artikel lesen

Ein wunderschönes Projekt für den Regionalverband Neckar-Alb: Hallo Heimat! Die große Tour de Neckar-Alb

Warum SEO weiter ein Erfolgsfaktor ist? SEO bringt Sichtbarkeit. Keyword-Recherche. Wettbewerber-Vergleich. Website neu aufsetzen. Onpage-Optimierung. Backlinks aufräumen. Neuen Content schaffen.

Artikel lesen

SEO ist nach wie vor ein Erfolgsfaktor.

Warum SEO weiter ein Erfolgsfaktor ist? SEO bringt Sichtbarkeit. Keyword-Recherche. Wettbewerber-Vergleich. Website neu aufsetzen. Onpage-Optimierung. Backlinks aufräumen. Neuen Content schaffen.

Artikel lesen

Was tun, wenn die neue Website einem Design-Trend folgt?

Kaum haben wir unsere Website überarbeitet unter dem Motto "Hey - lass uns mal wieder was Abgefahrenes machen!" - da taucht zwei Tage später ein Artikel in unserem Newsfeed auf, der Elemente unseres neuen Webdesigns als Trend für 2022 bezeichnet.

Artikel lesen

Relaunch des gfo Portals

Danke an die gfo - gesellschaft für organisation e.V. für das Vertrauen und die exzellente Zusammenarbeit der vergangenen Jahre im Bereich Webdesign, Webentwicklung, Print und Markenkommunikation.

Artikel lesen

Was für ein schönes Projekt

Danke an die Cofinpro AG für ein wunderbares Projekt zum Relaunch ihrer Website. Modernste Webtechnologien und exzellenter Pagespeed mit einem fabelhaften Content Management System.

Artikel lesen

Wir sind alle gleich. Professionelles Webdesign.

5 Gründe, warum Standard-Templates und WordPress die Markenentwicklung behindern können.
AKA: 5 Gründe, warum wir Websites nicht auf WordPress bauen.

Artikel lesen

Microsite für die Standortagentur Tübingen - Reutlingen - Zollernalb GmbH

Danke an die Standortagentur Tübingen - Reutlingen - Zollernalb GmbH für die tolle Zusammenarbeit beim Webdesign und der Webentwicklung zur Microsite "So schmeckt Neckar-Alb". Auch eine kleine Website verdient ein fabelhaftes Content Management System.

Artikel lesen

Förderprogramm go-digital | 50% Förderung auf die neue Website

Im Bereich der digitalen Markterschließung, Website-Entwicklung, Social Media, SEO und vielen weiteren digitalen Maßnahmen können wir für viele Kunden eine Förderung von bis zu 50% beantragen. Wir sind e

Artikel lesen

Wir suchen neue Kolleginnen & Kollegen im Bereich Webdesign & Webentwicklung (PHP, mysql, jQuery, CSS) [ m/w/d ]

Du hast grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in Webdesign und Webentwicklung? Kennst dich mit PHP und mysql Datenbanken aus? Javascript / jQuery und CSS? Du hast Lust, Neues zu erlernen und Ideen einzubringen? Du mö

Artikel lesen

Die "Was-passiert-dann-Maschine" der Entscheidungsfindung

Wie kommt es eigentlich, dass wir so häufig "irrationale" Kaufentscheidungen treffen? Uns für das eine entscheiden, obwohl das andere rational betrachtet besser passen würde und obendrein noch preiswerter ist? Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Entsch

Artikel lesen

Agenturen liefern bessere Arbeit, wenn sie lange mit ihren Kunden zusammenarbeiten

Die  aktuelle Studie der World Federation of Advertisers (WFA) zeigt: Agenturen liefern bessere Arbeit, wenn sie lange mit ihren Kunden zusammenarbeiten. 

Artikel lesen

Just Beer? Wie die Marke dem Produkt neuen Glanz verleiht.

Wie kommt es eigentlich, dass Marken Produkte erfolgreich machen? Und Warum reicht es nicht, allein das Produkt zu betrachten? Sind wir ehrlich zu uns selbst: Unsere Produkte und Leistungen sind vergleichbar und austauschbar. Zumindest aus dem Bli

Artikel lesen

Mehr Emotionen, bitte! Aber warum?

Wie kommt es eigentlich, dass der Ruf nach "mehr Emotionen" in der Werbung so laut ist? Und warum sind Emotionen nicht ausreichend, um das gewünschte Kaufverhalten zu erzeugen? Die Antwort ist eigentlich einfach: Weil der Mensch doch stärker von Emotio

Artikel lesen

Markenentwicklung ist Daily Business - keine Werbung.

Wie kommt es eigentlich, dass wir oft von großartiger Werbung angelockt sind - und uns dann doch enttäuscht von der Marke abwenden? Und warum konzentrieren viele Unternehmen "die Arbeit an ihrer Marke" nur auf Werbung? Markenentwicklung ist Vorurt

Artikel lesen

Idee schlägt Budget. Mit Kreativität zum Erfolg.

Gunu.it ist ein Livestyle-Online-Shop, der dem Zeitgeist folgt: Alle Produkte erfüllen wichtige Kriterien der Nachhaltigkeit, sind aber in keinster Weise "Öko" oder langweilig. Ganz im Gegenteil: exklusive Artikel, Design-Artikel, hochwertige Produkte,

Artikel lesen

Besser Berlin - Virales Marketing ohne das World Wide Web

Das mit der Wahrnehmung ist so ein Thema. "Die Vorteile liegen doch auf der Hand, wenn der Kunde uns beauftragen würde anstatt der Konkurrenz.", sagt der Anbieter. „Natürlich verkauft er mir das so ...“, denkt der Auftraggeber. Vertriebsgeschäft. 

Artikel lesen

Komplexe Online-Applikationen

Parallel zu unserer Agentur-Arbeit hat sich die Konzeption und Entwicklung von Online-Applikation als zweites, festes Standbein etabliert. Egal ob Betriebswirtschaftliches System, Online-Tool zum Wissensmanagement, System zur Verwaltun

Artikel lesen

In bester Gesellschaft

Wir arbeiten gerne lange und erfolgreich mit unseren Kunden zusammen. Und sie mit uns. Das macht uns stolz und steht für die Qualität unserer (Zusammen)Arbeit.

Artikel lesen

Ihr wollt uns näher kennenlernen?

Das sind wir: Eure Agentur

gfo - gesellschaft für organisation e.V.


St. Augustin