Mit wem will ich eigentlich Geschäfte machen?
Bei mehr als 8 Milliarden Menschen auf der Welt ist eines klar: Euer Angebot wird nicht jedem gefallen ;-) Umso wichtiger ist es, genau die Zielgruppe(n) zu finden, deren Probleme ihr löst und deren Wünsche und Träume ihr möglich macht.
Nur wer seine Zielgruppe wirklich kennt, kann sie auch überzeugen.
Eine erfolgreiche Markenpositionierung basiert auf einem tiefen Verständnis der Zielgruppe. Um die Bedürfnisse, Wünsche und Probleme eurer potenziellen Kunden gezielt anzusprechen, ist es unerlässlich, eine gründliche Zielgruppenanalyse durchzuführen. Nur wenn ihr eure Zielgruppe genau kennt, könnt ihr eine passgenaue Markenstrategie entwickeln, die diese auch überzeugt.
In der Brand Canvas erarbeiten wir alle Facetten eurer Zielgruppe über verschiedene Aufgaben und Fragestellungen und entwickeln daraus ein genaues Bild, wie diese Menschen ticken.
Die Zielgruppenanalyse beginnt mit dem Sammeln und Sichten von Informationen. Hierbei kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, um relevante Zielgruppen zu identifizieren, bspw. Brainstorming und die Analyse eurer bisherigen Kunden und Interessenten. Dabei berücksichtigen wir demografische Merkmale wie Alter, Geschlecht, Einkommen und geografische Lage genauso wie psychografische Faktoren wie Werte, Interessen und Lebensstile.
Nachdem potenzielle Zielgruppen identifiziert wurden, ist es wichtig, ihr Potenzial zu bewerten.
Je besser ihr eure Zielgruppe versteht, desto gezielter und überzeugender könnt ihr eure Botschaften kommunizieren.
Bei der Zielgruppenanalyse sollten deshalb vor allem auch psychologische Aspekte berücksichtigt werden. Hier kommen Personas und Limbic Maps ins Spiel. Personas sind fiktive, auf Erfahrungswissen basierende Charakterprofile, die die wichtigsten Merkmale und Bedürfnisse eurer Zielgruppe repräsentieren. Sie helfen dabei, euch in eure potenziellen Kunden hineinzuversetzen und deren Perspektive einzunehmen. Limbic Maps sind ein Instrument, das auf den Erkenntnissen der Limbic®-Typologie basiert und die emotionalen Bedürfnisse und Motivationen eurer Zielgruppe verdeutlicht. Wir haben dazu Tools in die Brand Canvas integriert, um ein tiefes Verständnis eurer Zielgruppen zu erlangen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen zu können.
Keine Markenstrategie, ohne die Zielgruppe zu kennen.
Die Zielgruppenanalyse bildet die Grundlage für die Ableitung einer erfolgreichen Markenpositionierung. Sie ermöglicht es euch, eure Kommunikation, eure Produkte und eure Dienstleistungen auf die Bedürfnisse der Zielgruppe auszurichten. Indem ihr eure Zielgruppe genau kennt und versteht, können ihr deren Probleme ansprechen und Lösungen bieten, die deren Erwartungen übertreffen.
In zahlreichen Projekten haben wir mittelständische Unternehmen bei der Zielgruppenanalyse unterstützt und ihnen geholfen, ihre Markenpositionierung erfolgreich zu gestalten.
Ihr wollt eure Zielgruppe genau verstehen und eine erfolgreiche Markenpositionierung entwickeln? Dann meldet euch bei uns:
+49 7121 34 53 851