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SEO ist nach wie vor ein Erfolgsfaktor.

Post SEO

Warum SEO weiter ein Erfolgsfaktor ist?

SEO bringt Sichtbarkeit.

Der Schuster trägt immer die schlechtesten Schuhe. Oder so ähnlich heißt es im Volksmund.

Und auch wir haben uns selbst eine ganze Weile vernachlässigt. Plötzlich kam Corona (und das ist keine Entschuldigung) und es gab so viele andere Themen. Neben organisatorischen und administrativen auch viele tolle Projekte für unsere Kunden. Trotz der Lage der Nation.

Was wir aber haben schleifen lassen, waren unsere eigenen SEO-Strategien und -Aktivitäten. Und die Strafe folgte auf dem Fuße: Von ganz weit oben nach nirgendwo. Bitter.

Also haben wir für uns genau das gemacht, was wir für unsere Kunden machen:

Keyword-Recherche. Wettbewerber-Vergleich. Website neu aufgesetzt (war nötig und hat Spaß gemacht). Onpage-Optimierung. Backlinks aufgeräumt. Neuen Content geschaffen.

Hört sich trivial an. Ist es aber nicht. Oder eigentlich doch. Aber man braucht eben Erfahrung, Geduld und muss Zeit investieren.

Was war passiert?

Wir haben doch über eine sehr lange Zeit kein Auge auf unsere Platzierung im Google Suchergebnis und dem Local Pack gehabt. Von Seite 1 sind wir irgendwo ins Jenseits abgedriftet... Kennt ihr? Kann passieren. Ist aber eben nicht so super.

Im Prinzip waren wir zu unseren Leistungen und Kompetenzen nicht mehr zu finden.

Was haben wir daraus gemacht?

Als aller Erstes haben wir mal über unsere Positionierung nachgedacht. Schließlich sind wir eine Markenagentur. Und nur, weil wir viel Unterschiedliches machen, ist das natürlich nicht der Schlüssel dazu, gefunden und verstanden zu werden. Wir haben also unsere Marke, Positionierung und die daraus resultierenden Wordings zugespitzt. 

Viele unserer Kunden haben Sorge, dass dann ja so viele Dinge hinten runterfallen, die sie können und machen. Das ist aber nur so halb richtig. Das Problem in der Wahrnehmung: Wer alles kann, kann nichts. Das ist in der Realität natürlich nicht so. Aber es ist ein Gefühl, das schnell aufkommt.

Und dem muss man entgegentreten. Mit guten Strukturen, Priorisierung, was wann zu sehen ist, in welchem Zusammenhang es steht und was der Interessent sich merken soll.

Dann haben wir unsere Wettbewerber unter die Lupe genommen. Wer punktet womit und warum? Dabei hilft eine ganze Sammlung von Tools, die Webseiten analysieren und Daten liefern, die man bewerten kann. Und Schlüsse daraus ziehen.

Nach erfolgter technischer SEO Onpage-Optimierung haben wir uns also an unsere eigenen Inhalte und Texte gemacht. Das ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Dinge optimieren, die Auswirkungen abwarten, bewerten und wieder verändern. Dazu passend neuen Content schaffen - immer im Fokus, wer wir sind und wofür wir gefunden werden wollen.

Das Ergebnis am Ende der Reise: Wieder auf Position 1 und zumindest auf Seite 1 bei Google für unsere wichtigsten Kernthemen. Im generischen Ergebnis wie im Local Pack.

Allerdings ist das tatsächlich nicht das Ende der Reise. Denn das Ranking in der Suchmaschine ist äusserst volatil. Heute Top - morgen weniger. Also arbeiten wir weiter kontinuierlich daran. Für uns wie für unsere Kunden. Die vergangenen Wochen läuft es stabil. Wir sind zufrieden.

Wie sieht es bei euch aus? Ist Suchmaschinenoptimierung ein Thema? Funktioniert es? Benötigt ihr Unterstützung?

Wir sind bereit, wenn ihr es seid. Mehr dazu findet ihr auf hier. Oder schreibt uns einfach ein kurze Mail an welcome@brandfoundation.de

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