Web.

Design.

Marke.

Der wahre Nutzen eures Angebots: Eine zielgruppenorientierte Perspektive in der Brand Canvas

Leistungen

Versteht deine Zielgruppe, was du anbietest?

Noch immer neigen wir alle dazu, unsere Produkte und Leistungen mit Fakten und generalistischen Aussagen zu beschreiben und anzupreisen. Doch in einer Welt der Vergleichbarkeit reicht das schon lange nicht mehr, um potenzielle Kunden zu überzeugen. Du musst deiner Zielgruppe den wahren Nutzen hinter deinem Angebot vermitteln, um sie zu überzeugen.

Warum soll ich das denn beauftragen?

Kunden wollen verstehen, warum dein Angebot einzigartig ist, was sie davon haben und inwiefern es ihnen nach dem Kauf besser geht als zuvor. In unserer Brand Canvas haben wir einen speziellen Bereich entwickelt, der sich genau mit diesem Thema befasst: "Der wahre Nutzen deiner Leistungen und Produkte".

Der wahre Nutzen geht über die bloße Aufzählung von Features und technischen Daten hinaus. Es geht darum, deinen Interessenten zu zeigen, was sie konkret gewinnen, wie sie profitieren oder was sie einsparen. Wir stellen sicher, dass die Formulierungen des Kundennutzens klar und ansprechend sind.

Um den wahren Nutzen deiner Leistungen und Produkte zu erarbeiten, stellen wir dir gezielte Fragen und achten darauf, dass der Nutzen nicht zu allgemein oder generisch formuliert wird. Wir gehen über die technischen Spezifikationen hinaus und fragen nach den konkreten Vorteilen für den Kunden. Ein Beispiel hierfür ist ein Akkuschrauber. Es ist beeindruckend, dass er 3.000 Umdrehungen schafft, aber der wahre Nutzen für den Kunden liegt darin, dass er damit in kürzester Zeit das Loch in die Wand bohren kann. Schneller und damit präziser als mit den Konkurrenzprodukten. 3.000 Umdrehungen? Nur ein Nachweis, warum es besser geht als bei den anderen.

Dabei ist es entscheidend, die Perspektive zu wechseln und sich in die Lage als Kunde zu versetzen. Anstatt nur aus Sicht des Ingenieurs zu denken, der das Produkt entwickelt hat, betrachten wir die Situation aus Kundensicht. Was überzeugt dich? Welchen Mehrwert erhältst du durch das Produkt oder die Dienstleistung?

Bei der Erarbeitung des Nutzens in der Brand Canvas ist es wichtig, deine Zielgruppe im Fokus zu behalten. Der Nutzen muss auf deren spezifische Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt sein. Ein Nutzen, der für deine Zielgruppe relevant ist, mag für eine andere Zielgruppe unbedeutend sein. Beispielsweise kann Zeitersparnis für den einen ein entscheidender Nutzen sein, während sich deine Kunden eher zu einer Gruppe gleichgesinnter Menschen dazugehörig fühlen möchten. Ein gutes Beispiel für solche Trait-Marken: Apple. Hier geht es darum, sein Selbstkonzept zu regulieren - nicht darum, eine temporäre Verbesserung zu erzielen. Aber das ist ein Thema für einen anderen Beitrag ...

Die Erarbeitung des wahren Nutzens deiner Leistungen und Produkte in der Brand Canvas hat zahlreiche Vorteile. Eine überzeugende Kommunikation des Nutzens führt dazu, dass deine Zielgruppe versteht, warum sie deine Leistungen und Produkte in Anspruch nehmen müssen, um das Beste für sich herauszuholen. Sie schafft eine Verbindung zwischen deinen Angeboten und ihren Bedürfnissen, was zu einer stärkeren Bindung und einem langfristigen Erfolg führt.

Der Schlüssel für das Verkaufsgespräch.

Die Erarbeitung des Nutzens in der Brand Canvas ist daher ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Sie ermöglicht es dir, deine Produkte und Dienstleistungen zielgruppenorientiert zu präsentieren und die Alleinstellungsmerkmale herauszustellen. Und diese Kommunikation zieht sich von Marketingtexten und Bildwelten bis zum Verkaufsgespräch durch. Konsistente Kommunikation kills the Klient (Wir entschuldigen uns an dieser Stelle für die konstruierte Alliteration).

In zahlreichen Projekten haben wir mittelständischen Unternehmen geholfen, den wahren Nutzen ihrer Leistungen und Produkte in der Brand Canvas zu erarbeiten. Durch eine gezielte Fokussierung auf die Bedürfnisse der Zielgruppe konnten wir eine erfolgreiche Markenstrategie und ein wirksames Brand Design entwickeln - was anderfalls sicherlich schön, aber vielleicht nicht wirksam gewesen wäre.

Wie sehen eure Produkt- und Leistungsbeschreibungen aus? Wie formuliert ihr eure Vorteilsargumentation?

Wenn ihr eure Zielgruppe erfolgreich abholen wollt, meldet euch bei uns:
+49 7121 34 53 851

Mehr Lesestoff für euch.

In Metzingen hält KI Einzug: Weinbaumuseum startet digitalen Museumsführer

Artikel lesen

Die Wirtschaftsstele Neckar-Alb

Artikel lesen

Die Umsetzung deiner Website: Ein maßgeschneidertes Markenerlebnis für deine Zielgruppe

Artikel lesen

Die Zielgruppenanalyse: Einer der Schlüssel zur erfolgreichen Markenpositionierung

Artikel lesen

Social Recruiting in Zeiten des Fachkräftemangels

Artikel lesen

Markenpositionierung mit der Brand Canvas: Damit jeder eure Einzigartigkeit erkennt.

Artikel lesen

Wie du durch deine Markenpositionierung die Wahrnehmung veränderst.

Artikel lesen

Wie eure Marke zum Erfolgsbooster wird? Markenpositionierung und Strategieentwicklung mit der Brand Canvas.

Artikel lesen

Staufers ist kein EDEKA.

Staufers ist kein EDEKA. Das ist das Ergebnis unseres Einstiegsprojekts bei Staufers Edeka. Naja, nicht ganz natürlich. Aber die Essenz ist es schon.

Die Konsumgenossenschaft Göppingen eG suchte nach einer Möglichkeit, ihre Marke neu aufzust

Artikel lesen

Ein wunderschönes Projekt für den Regionalverband Neckar-Alb: Hallo Heimat! Die große Tour de Neckar-Alb

Warum SEO weiter ein Erfolgsfaktor ist? SEO bringt Sichtbarkeit. Keyword-Recherche. Wettbewerber-Vergleich. Website neu aufsetzen. Onpage-Optimierung. Backlinks aufräumen. Neuen Content schaffen.

Artikel lesen

SEO ist nach wie vor ein Erfolgsfaktor.

Warum SEO weiter ein Erfolgsfaktor ist? SEO bringt Sichtbarkeit. Keyword-Recherche. Wettbewerber-Vergleich. Website neu aufsetzen. Onpage-Optimierung. Backlinks aufräumen. Neuen Content schaffen.

Artikel lesen

Was tun, wenn die neue Website einem Design-Trend folgt?

Kaum haben wir unsere Website überarbeitet unter dem Motto "Hey - lass uns mal wieder was Abgefahrenes machen!" - da taucht zwei Tage später ein Artikel in unserem Newsfeed auf, der Elemente unseres neuen Webdesigns als Trend für 2022 bezeichnet.

Artikel lesen

Relaunch des gfo Portals

Danke an die gfo - gesellschaft für organisation e.V. für das Vertrauen und die exzellente Zusammenarbeit der vergangenen Jahre im Bereich Webdesign, Webentwicklung, Print und Markenkommunikation.

Artikel lesen

Was für ein schönes Projekt

Danke an die Cofinpro AG für ein wunderbares Projekt zum Relaunch ihrer Website. Modernste Webtechnologien und exzellenter Pagespeed mit einem fabelhaften Content Management System.

Artikel lesen

Wir sind alle gleich. Professionelles Webdesign.

5 Gründe, warum Standard-Templates und WordPress die Markenentwicklung behindern können.
AKA: 5 Gründe, warum wir Websites nicht auf WordPress bauen.

Artikel lesen

Microsite für die Standortagentur Tübingen - Reutlingen - Zollernalb GmbH

Danke an die Standortagentur Tübingen - Reutlingen - Zollernalb GmbH für die tolle Zusammenarbeit beim Webdesign und der Webentwicklung zur Microsite "So schmeckt Neckar-Alb". Auch eine kleine Website verdient ein fabelhaftes Content Management System.

Artikel lesen

Förderprogramm go-digital | 50% Förderung auf die neue Website

Im Bereich der digitalen Markterschließung, Website-Entwicklung, Social Media, SEO und vielen weiteren digitalen Maßnahmen können wir für viele Kunden eine Förderung von bis zu 50% beantragen. Wir sind e

Artikel lesen

Wir suchen neue Kolleginnen & Kollegen im Bereich Webdesign & Webentwicklung (PHP, mysql, jQuery, CSS) [ m/w/d ]

Du hast grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in Webdesign und Webentwicklung? Kennst dich mit PHP und mysql Datenbanken aus? Javascript / jQuery und CSS? Du hast Lust, Neues zu erlernen und Ideen einzubringen? Du mö

Artikel lesen

Die "Was-passiert-dann-Maschine" der Entscheidungsfindung

Wie kommt es eigentlich, dass wir so häufig "irrationale" Kaufentscheidungen treffen? Uns für das eine entscheiden, obwohl das andere rational betrachtet besser passen würde und obendrein noch preiswerter ist? Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Entsch

Artikel lesen

Agenturen liefern bessere Arbeit, wenn sie lange mit ihren Kunden zusammenarbeiten

Die  aktuelle Studie der World Federation of Advertisers (WFA) zeigt: Agenturen liefern bessere Arbeit, wenn sie lange mit ihren Kunden zusammenarbeiten. 

Artikel lesen

Just Beer? Wie die Marke dem Produkt neuen Glanz verleiht.

Wie kommt es eigentlich, dass Marken Produkte erfolgreich machen? Und Warum reicht es nicht, allein das Produkt zu betrachten? Sind wir ehrlich zu uns selbst: Unsere Produkte und Leistungen sind vergleichbar und austauschbar. Zumindest aus dem Bli

Artikel lesen

Mehr Emotionen, bitte! Aber warum?

Wie kommt es eigentlich, dass der Ruf nach "mehr Emotionen" in der Werbung so laut ist? Und warum sind Emotionen nicht ausreichend, um das gewünschte Kaufverhalten zu erzeugen? Die Antwort ist eigentlich einfach: Weil der Mensch doch stärker von Emotio

Artikel lesen

Markenentwicklung ist Daily Business - keine Werbung.

Wie kommt es eigentlich, dass wir oft von großartiger Werbung angelockt sind - und uns dann doch enttäuscht von der Marke abwenden? Und warum konzentrieren viele Unternehmen "die Arbeit an ihrer Marke" nur auf Werbung? Markenentwicklung ist Vorurt

Artikel lesen

Idee schlägt Budget. Mit Kreativität zum Erfolg.

Gunu.it ist ein Livestyle-Online-Shop, der dem Zeitgeist folgt: Alle Produkte erfüllen wichtige Kriterien der Nachhaltigkeit, sind aber in keinster Weise "Öko" oder langweilig. Ganz im Gegenteil: exklusive Artikel, Design-Artikel, hochwertige Produkte,

Artikel lesen

Besser Berlin - Virales Marketing ohne das World Wide Web

Das mit der Wahrnehmung ist so ein Thema. "Die Vorteile liegen doch auf der Hand, wenn der Kunde uns beauftragen würde anstatt der Konkurrenz.", sagt der Anbieter. „Natürlich verkauft er mir das so ...“, denkt der Auftraggeber. Vertriebsgeschäft. 

Artikel lesen

Komplexe Online-Applikationen

Parallel zu unserer Agentur-Arbeit hat sich die Konzeption und Entwicklung von Online-Applikation als zweites, festes Standbein etabliert. Egal ob Betriebswirtschaftliches System, Online-Tool zum Wissensmanagement, System zur Verwaltun

Artikel lesen

In bester Gesellschaft

Wir arbeiten gerne lange und erfolgreich mit unseren Kunden zusammen. Und sie mit uns. Das macht uns stolz und steht für die Qualität unserer (Zusammen)Arbeit.

Artikel lesen

Ihr wollt uns näher kennenlernen?

Das sind wir: Eure Agentur

Traumkleiderfabrik


Berlin