Egal ob Bauingenieur oder Mitarbeiter im Einzelhandel - Fachkräfte (und überhaupt Mitarbeiter) sind schwer zu finden und zu binden.
Für viele mittelständische Unternehmen in fast allen Branchen ist es zu einer Herausforderung geworden: die Suche nach qualifizierten Fachkräften. In einer Zeit, in der der Arbeitsmarkt umkämpft ist und der Wettbewerb um talentierte Mitarbeiter hoch, müssen Unternehmen neue Wege gehen, um sich von der Masse abzuheben.
Doch wo findet und überzeugt man potenzielle Bewerber?
Das klassische Schalten von Stellenanzeigen in Jobbörsen reicht längst nicht mehr aus, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Hier kommt Social Recruitment ins Spiel. Bei dieser Herangehensweise geht es darum, die Selbstdarstellung des Unternehmens als attraktiven Arbeitgeber zu gestalten und in allen Medien zu bespielen. Das beinhaltet nicht nur die Präsentation der Arbeitsbedingungen und der Benefits des Anstellungsverhältnisses, wie Firmenwagen, Home-Office, E-Bikes oder Altersvorsorge, sondern auch die Kultur und die Zusammenarbeit im Unternehmen.
Konzept, Inhalte, Design, Kommunikation.
Um unsere Kunden in diesem Bereich zu unterstützen, erarbeiten wir in einem ersten Schritt gemeinsam eine authentische Selbstdarstellung als Arbeitgeber, die die Stärken und Vorzüge des Unternehmens hervorhebt. Dieses Arbeitgeberprofil wird dann auf der Website des Kunden sowie in allen relevanten sozialen Medien umgesetzt.
Für die offenen Stellen entwickeln wir ansprechende Stellenausschreibungen und platzieren sie auf verschiedenen Plattformen wie LinkedIn, Instagram, Facebook, Google MyBusiness, immer begleitet durch eine Kommunikationsstrategie und Gestaltung, die die Zielgruppe anspricht und gerne auch mal "aus der Reihe tanzt". Durch diese breite Streuung erhöhen wir die Reichweite und erreichen potenzielle Bewerber gezielt in ihren bevorzugten Kanälen.
Parallel dazu erstellen wir einen Redaktionsplan, der es uns ermöglicht, kontinuierlich interessante Posts zu veröffentlichen. Diese Inhalte richten sich an potenzielle Bewerber und sollen ihnen einen Einblick in das Unternehmen, die offenen Stellen, die Benefits und die Arbeitsbedingungen geben. So schaffen wir eine positive und attraktive Wahrnehmung des Unternehmens als Arbeitgeber und wecken das Interesse potenzieller Bewerber.
Das Ziel des Social Recruiting ist es, möglichst viele potenzielle Bewerber zu erreichen und sie von den Vorteilen einer Karriere bei unserem Kunden zu überzeugen. Es geht darum, die Marke des Unternehmens als Arbeitgeber zu stärken und eine nachhaltige Beziehung zu potenziellen Bewerbern aufzubauen.
Beispiele für die attraktive und zielgerichtet Umsetzung des Social Recruitments in zwei völlig unterschiedlichen Branchen sind Staufers EDEKA und die BES Ingenieure GmbH. Diese Unternehmen bieten attraktive Entwicklungsmöglichkeiten und vielfältige Karrierechancen. Dennoch kämpfen auch sie, passendes Personal zu finden. Während das Recruitment bei BES stark auf Social Media ausgerichtet ist, haben wir bei Staufers Videos und Artwork erstellt, die auch in Bussen des Göppinger Nahverkehrs gezeigt werden oder auf Großplakaten beim Bau neuer Märkte.
Würdet ihr euch in eurem Unternehmen bewerben?
Um erfolgreich im Social Recruitment zu sein, solltet ihr euch kritisch hinterfragen, wie ihr als Arbeitgeber wahrgenommen werdet: Würdet ihr euch selbst aktuell bei euch bewerben? Eine ehrliche und kritische Analyse hilft dabei, Verbesserungspotenziale zu erkennen und die Selbstdarstellung als Arbeitgeber - und sogar auch die Benefits und Kultur an sich - gezielt anzupassen.
Insgesamt bietet das Social Recruitment mittelständischen Unternehmen die Chance, ihre Sichtbarkeit als attraktive Arbeitgeber zu erhöhen und gezielt qualifizierte Bewerber anzusprechen. Durch die Nutzung der sozialen Medien und die gezielte Kommunikation von Benefits und Arbeitsbedingungen können Unternehmen potenzielle Bewerber von sich überzeugen und langfristige Beziehungen aufbauen.
Wie sieht es bei euch aus? Alle Stellen besetzt? Wir unterstützen euch gern im Thema Social Recruitment.