Markenentwicklung für die Konsumgenossenschaft Göppingen eG
Staufers ist kein EDEKA. Das ist das Ergebnis unseres Einstiegsprojekts bei Staufers Edeka. Naja, nicht ganz natürlich. Aber die Essenz ist es schon.
Die Konsumgenossenschaft Göppingen eG suchte nach einer Möglichkeit, ihre Marke neu aufzustellen. So kamen wir für die Bereiche Markenentwicklung und Website ins Spiel.
Es fiel uns recht schnell auf, dass der erste Schein zwar nicht trügt - ja, zehn Edeka-Märkte sprechen dafür, dass es sich um einen Edeka handelt - aber auch nur den banalsten Teil des Ganzen zeigt. Denn in Wirklichkeit ist Staufers einer der größten Arbeitgeber der Region (und ein extrem guter noch dazu), vielseitiger Sponsor von Vereinen und Initiativen, starker Förderer der regionalen Zulieferer mit ihren Produkten, Unterstützer vieler sozialer und kultureller Einrichtungen, aktiv im Schutz unserer Natur und nachhaltigem Handeln, ... Ein super engagiertes Unternehmen mit tollen Mitarbeitern, denen die Region und die Nachbarn um die Ecke wirklich wichtig sind.
So entstanden das Leitbild und der Claim: Meine Region. Mein Staufers.
Im ersten Umsetzungsschritt der Strategie haben wir eine komplett neue Website für Staufers geschaffen. Ziel: nur noch ein bisschen Edeka und sehr viel Staufers. Das haben wir zum einen über das Design gelöst, das zwar einzelne Elemente des Edeka-Designs mit einbezieht, aber viel menschlicher, freundlicher und non-edeka daherkommt.
Zum anderen haben wir uns um die richtigen Inhalte im Sinne der Strategie gekümmert. Dazu haben wir ein gutes Gleichgewicht zwischen "Meine Region" und "Supermarkt" geschaffen. Wir haben die regionalen Zulieferer stark repräsentiert, indem wir ihnen viel Platz auf der Website gegeben haben. Mit super Fotoshootings, Videodrehs und Interviews haben wir "Meine Region" stark gemacht - denn Staufers fördert eben das Umfeld und nicht sich selbst.
Auch die Navigation und Struktur der Website haben wir etwas anders organisiert. Die wichtigsten Informationen und Bereiche sind direkt erreichbar, ohne eine Vielzahl von Navigationspunkten zu durchforsten, andere sind weiter nach hinten gestellt. Mobil werden Inhalte in anderer Reihenfolge angezeigt als auf dem Desktop, da das Nutzungsverhalten und die Besucherintention jeweils eine andere ist.
Doch die Strategie endet natürlich nicht mit einer neuen Website.
Wir freuen uns darauf, "Meine Region. Mein Staufers." in 2023 durch spannende Projekte bekannt zu machen und in der Region zu verankern. Was im Einzelnen passieren wird, sagen wir an dieser Stelle natürlich noch nicht - aber es wird spannend und es wird die Region stärken. Und das macht Staufers ja schließlich aus.