Web.

Design.

Marke.

In Metzingen hält KI Einzug: Weinbaumuseum startet digitalen Museumsführer

MuseumsGuide Weinbaumuseum Metzingen

Kann sich ein kleines Museum einen digitalen Museumsführer und Audio-Guide in drei Sprachen leisten?

Ja, aber erst, seit KI-Systeme (Künstliche Intelligenz) so weit sind, realistische und planbare Ergebnisse zu erzielen. Denn sonst wären allein die Kosten für die Sprecheraufnahmen und Übersetzungen viel zu hoch. 

Gleich drei verschiedene KI-Anwendungen sind beim digitalen Museumsführer zum Einsatz gekommen: Alte Fotos und Bildmaterial mussten zunächst mittels verschiedener KI-Systeme digital aufbereitet werden, um verwendet werden zu können. Der Museumsführer wurde dann auf Deutsch inhaltlich und technisch aufgebaut.

Sobald das System abgestimmt war, wurden alle Texte mit dem KI Übersetzer DeepL ins Englische und Französische übersetzt und abschließend kontrolliert. Obwohl die Ergebnisse hervorragend waren, war die Überarbeitung der Inhalte zur Bewahrung vieler schwäbischer Eigenheiten und auch der Mundart wichtig.

Zu guter Letzt wurden alle Texte in allen drei Sprachen vertont - Aber eben nicht durch Menschen in einem Tonstudio eingesprochen, sondern durch eine Audio-KI generiert. Dazu haben wir die beiden Sprecher "Michael" und "Mathilda" kreiert, die das in allen Sprachen erledigt haben. Die Ergebnisse sind von der Aussprache über die Betonung lebendig und kontextbezogen auf die jeweiligen Texte - keine monotonen Computerstimmen, wie man sie von früher kennt. Hört euch ein kurzes Beispiel an!

Was das Projekt ohne KI-Unterstützung bedeutet hätte, kann man sich anhand der Rahmendaten vorstellen: Inhalte in 3 Sprachen mit ca. 38.000 Wörtern und 270 Minuten Sprachaufnahmen in 850 Dateien. 

Der Museumsführer selbst basiert auf dem Content Management System Silverstripe, so dass die Inhalte auch in Zukunft angepasst und erweitert werden können. Die Besucher benötigen lediglich ein Smartphone und können sich dann über QR-Codes die jeweiligen Inhalte zum Exponat anschauen, nachlesen und anhören.

"Es ist schön zu sehen, wie wir mit modernster Technik eine Brücke zwischen den vergangenen Jahrhunderten und heute bauen konnten. Für unsere Gäste, die Metzingen aus aller Welt besuchen, ist es nun auch in zwei weiteren Sprachen möglich, alles über den Weinbau und die sieben Keltern zu erfahren." so Kirstin Weiblen, zweite Vorsitzende des Förderkreis Metzinger Keltern e.V.

Ihr wollt mehr über die eingesetzten KI-Systeme erfahren und womit wir sonst noch so arbeiten? Wir freuen uns auf eure Fragen: info@brandfoundation.de

Mehr Lesestoff für euch.

Die Wirtschaftsstele Neckar-Alb

Artikel lesen

Die Umsetzung deiner Website: Ein maßgeschneidertes Markenerlebnis für deine Zielgruppe

Artikel lesen

Der wahre Nutzen eures Angebots: Eine zielgruppenorientierte Perspektive in der Brand Canvas

Artikel lesen

Die Zielgruppenanalyse: Einer der Schlüssel zur erfolgreichen Markenpositionierung

Artikel lesen

Social Recruiting in Zeiten des Fachkräftemangels

Artikel lesen

Markenpositionierung mit der Brand Canvas: Damit jeder eure Einzigartigkeit erkennt.

Artikel lesen

Wie du durch deine Markenpositionierung die Wahrnehmung veränderst.

Artikel lesen

Wie eure Marke zum Erfolgsbooster wird? Markenpositionierung und Strategieentwicklung mit der Brand Canvas.

Artikel lesen

Staufers ist kein EDEKA.

Staufers ist kein EDEKA. Das ist das Ergebnis unseres Einstiegsprojekts bei Staufers Edeka. Naja, nicht ganz natürlich. Aber die Essenz ist es schon.

Die Konsumgenossenschaft Göppingen eG suchte nach einer Möglichkeit, ihre Marke neu aufzust

Artikel lesen

Ein wunderschönes Projekt für den Regionalverband Neckar-Alb: Hallo Heimat! Die große Tour de Neckar-Alb

Warum SEO weiter ein Erfolgsfaktor ist? SEO bringt Sichtbarkeit. Keyword-Recherche. Wettbewerber-Vergleich. Website neu aufsetzen. Onpage-Optimierung. Backlinks aufräumen. Neuen Content schaffen.

Artikel lesen

SEO ist nach wie vor ein Erfolgsfaktor.

Warum SEO weiter ein Erfolgsfaktor ist? SEO bringt Sichtbarkeit. Keyword-Recherche. Wettbewerber-Vergleich. Website neu aufsetzen. Onpage-Optimierung. Backlinks aufräumen. Neuen Content schaffen.

Artikel lesen

Was tun, wenn die neue Website einem Design-Trend folgt?

Kaum haben wir unsere Website überarbeitet unter dem Motto "Hey - lass uns mal wieder was Abgefahrenes machen!" - da taucht zwei Tage später ein Artikel in unserem Newsfeed auf, der Elemente unseres neuen Webdesigns als Trend für 2022 bezeichnet.

Artikel lesen

Relaunch des gfo Portals

Danke an die gfo - gesellschaft für organisation e.V. für das Vertrauen und die exzellente Zusammenarbeit der vergangenen Jahre im Bereich Webdesign, Webentwicklung, Print und Markenkommunikation.

Artikel lesen

Was für ein schönes Projekt

Danke an die Cofinpro AG für ein wunderbares Projekt zum Relaunch ihrer Website. Modernste Webtechnologien und exzellenter Pagespeed mit einem fabelhaften Content Management System.

Artikel lesen

Wir sind alle gleich. Professionelles Webdesign.

5 Gründe, warum Standard-Templates und WordPress die Markenentwicklung behindern können.
AKA: 5 Gründe, warum wir Websites nicht auf WordPress bauen.

Artikel lesen

Microsite für die Standortagentur Tübingen - Reutlingen - Zollernalb GmbH

Danke an die Standortagentur Tübingen - Reutlingen - Zollernalb GmbH für die tolle Zusammenarbeit beim Webdesign und der Webentwicklung zur Microsite "So schmeckt Neckar-Alb". Auch eine kleine Website verdient ein fabelhaftes Content Management System.

Artikel lesen

Förderprogramm go-digital | 50% Förderung auf die neue Website

Im Bereich der digitalen Markterschließung, Website-Entwicklung, Social Media, SEO und vielen weiteren digitalen Maßnahmen können wir für viele Kunden eine Förderung von bis zu 50% beantragen. Wir sind e

Artikel lesen

Wir suchen neue Kolleginnen & Kollegen im Bereich Webdesign & Webentwicklung (PHP, mysql, jQuery, CSS) [ m/w/d ]

Du hast grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in Webdesign und Webentwicklung? Kennst dich mit PHP und mysql Datenbanken aus? Javascript / jQuery und CSS? Du hast Lust, Neues zu erlernen und Ideen einzubringen? Du mö

Artikel lesen

Die "Was-passiert-dann-Maschine" der Entscheidungsfindung

Wie kommt es eigentlich, dass wir so häufig "irrationale" Kaufentscheidungen treffen? Uns für das eine entscheiden, obwohl das andere rational betrachtet besser passen würde und obendrein noch preiswerter ist? Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Entsch

Artikel lesen

Agenturen liefern bessere Arbeit, wenn sie lange mit ihren Kunden zusammenarbeiten

Die  aktuelle Studie der World Federation of Advertisers (WFA) zeigt: Agenturen liefern bessere Arbeit, wenn sie lange mit ihren Kunden zusammenarbeiten. 

Artikel lesen

Just Beer? Wie die Marke dem Produkt neuen Glanz verleiht.

Wie kommt es eigentlich, dass Marken Produkte erfolgreich machen? Und Warum reicht es nicht, allein das Produkt zu betrachten? Sind wir ehrlich zu uns selbst: Unsere Produkte und Leistungen sind vergleichbar und austauschbar. Zumindest aus dem Bli

Artikel lesen

Mehr Emotionen, bitte! Aber warum?

Wie kommt es eigentlich, dass der Ruf nach "mehr Emotionen" in der Werbung so laut ist? Und warum sind Emotionen nicht ausreichend, um das gewünschte Kaufverhalten zu erzeugen? Die Antwort ist eigentlich einfach: Weil der Mensch doch stärker von Emotio

Artikel lesen

Markenentwicklung ist Daily Business - keine Werbung.

Wie kommt es eigentlich, dass wir oft von großartiger Werbung angelockt sind - und uns dann doch enttäuscht von der Marke abwenden? Und warum konzentrieren viele Unternehmen "die Arbeit an ihrer Marke" nur auf Werbung? Markenentwicklung ist Vorurt

Artikel lesen

Idee schlägt Budget. Mit Kreativität zum Erfolg.

Gunu.it ist ein Livestyle-Online-Shop, der dem Zeitgeist folgt: Alle Produkte erfüllen wichtige Kriterien der Nachhaltigkeit, sind aber in keinster Weise "Öko" oder langweilig. Ganz im Gegenteil: exklusive Artikel, Design-Artikel, hochwertige Produkte,

Artikel lesen

Besser Berlin - Virales Marketing ohne das World Wide Web

Das mit der Wahrnehmung ist so ein Thema. "Die Vorteile liegen doch auf der Hand, wenn der Kunde uns beauftragen würde anstatt der Konkurrenz.", sagt der Anbieter. „Natürlich verkauft er mir das so ...“, denkt der Auftraggeber. Vertriebsgeschäft. 

Artikel lesen

Komplexe Online-Applikationen

Parallel zu unserer Agentur-Arbeit hat sich die Konzeption und Entwicklung von Online-Applikation als zweites, festes Standbein etabliert. Egal ob Betriebswirtschaftliches System, Online-Tool zum Wissensmanagement, System zur Verwaltun

Artikel lesen

In bester Gesellschaft

Wir arbeiten gerne lange und erfolgreich mit unseren Kunden zusammen. Und sie mit uns. Das macht uns stolz und steht für die Qualität unserer (Zusammen)Arbeit.

Artikel lesen

Ihr wollt uns näher kennenlernen?

Das sind wir: Eure Agentur

Kastori Hats


Reutlingen